Was wir glauben

Was wir glauben

Gottes Wort, die Bibel,

ist Grundlage und Maßstab für Leben und Lehre der Gemeindeglieder. Alle Gemeindeglieder nehmen am Gemeindeleben teil und haben die Möglichkeit der Mitarbeit. Ziel und Mitte unserer Arbeit ist die Verkündigung des Evangeliums. Der Glaube an Jesus Christus rettet aus Verlorenheit und schenkt Gemeinschaft mit Gott und ewiges Leben.

In der Gemeinde Gottes Liebe soll für alle Menschen erfahrbar sein. Unsere Gemeinde soll ein Vorgeschmack auf den Himmel sein und ihr herausragendes Kennzeichen die herzliche Liebe untereinander. Wir sehen es als unseren Auftrag, in einer Welt voller zerbrochener Beziehungen, Wunden zu heilen und ein Ort der Hoffnung zu sein. Deshalb wollen wir einander von Herzen annehmen und großzügig mit Lob, Ermutigung und anderen Zeichen der Wertschätzung sein.

„Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle Menschen erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.“ Johannes 13,34-35



In unserer Stadt
Gott hat uns seine unverdiente Liebe geschenkt – wir möchten sie an die Mitmenschen weiterschenken. Wir sehen es als unsere Aufgabe, das Leben in unserer Umgebung durch christliche Grundwerte mit zu gestalten. So wie Jesus sich den Nöten der Menschen annahm, wollen wir den Bedürfnissen der Menschen in unserer Stadt begegnen. Wir wollen durch einen glaubwürdigen Lebensstil und auf zeitgemäße Art und Weise den Menschen das Evangelium nahe bringen. Unser Ziel ist es, sie in ein persönliches Vertrauensverhältnis zu Gott zu führen und sie zu hingegebenen Nachfolgern von Jesus Christus zu machen.

„Was das Salz für die Nahrung ist, das seid ihr für die Welt. Wenn aber das Salz seine Kraft verliert, wie soll es sie wiederbekommen? Ihr seid das Licht für die Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Genauso muss auch euer Licht vor den Menschen leuchten: sie sollen eure guten Taten sehen und eueren Vater im Himmel preisen.“ Matthäus 5,13-16



In der ganzen Welt

Gottes Liebe gilt ohne Vorbehalte allen Menschen und der gesamten Schöpfung. Wir sind der Überzeugung, dass Gott alle Christen weltweit durch den Heiligen Geist zu einer ganzheitlichen Mission beauftragt und befähigt. Deshalb setzen wir uns dafür ein, das Evangelium von Jesus Christus allen Völkern zu bringen. Gleichzeitig wollen wir unsere soziale Verantwortung wahrnehmen und mit gezielter Unterstützung Nöte lindern und Lebensumstände verbessern helfen.

„Der Herr hat mich mit seinem Geist erfüllt. Er hat mich bevollmächtigt und mir den Auftrag gegeben, den Armen gute Nachricht zu bringen; den Gefangenen zu verkünden, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen werden. Den Misshandelten soll ich Freiheit bringen, und das Jahr ausrufen, in dem Gott sein Volk rettet.“ Lukas 4,18-19

Das soll der Ausdruck unserer Liebe zu Gott sein: Gottes Liebe motiviert uns, ihm unser ganzes Leben völlig zur Verfügung zu stellen. Wir rechnen mit der verändernden Kraft des Heiligen Geistes, die uns befähigt, immer mehr wie Jesus zu werden und zu handeln. Es ist uns wichtig, dass jeder mit seinen Gaben Gott und den Mitmenschen dient. Deshalb begleiten und fördern wir Menschen, damit sie ihre Begabungen entdecken und den Platz finden, den Gott für sie vorgesehen hat.

„Weil Gott so viel Erbarmen mit uns hatte, rufe ich euch zu: Stellt euer ganzes Leben Gott zur Verfügung! Bringt ihm euch selbst als lebendiges Opfer dar, an dem er Freude hat. So vollzieht ihr den Gottesdienst, der Gott wirklich gemäss ist.“ Römer 12,1



Klare Lehre
Gott hat uns die Bibel gegeben, damit wir seinen Willen kennen lernen können. Wir anerkennen sie als uneingeschränkten Maßstab für unser Leben. Wir legen Wert auf klare biblische Lehre, weil wir der Überzeugung sind, dass sie die Kraft hat, unser Leben zu verändern. Es ist unsere Überzeugung, dass Gott durch die Bibel zu uns spricht und Antworten auf unsere Lebensfragen gibt. Wir sind dankbar für die Bibel als zuverlässigen Leitfaden und wollen unsere Gemeinde nach ihren Grundsätzen gestalten.

„Alles, was in den heiligen Schriften steht, ist von Gottes Geist eingegeben und verhilft dazu, den Willen Gottes zu erkennen, die eigene Schuld einzusehen, sich Gott wieder zuzuwenden und ein Leben zu führen, das ihm gefällt. So trägt es dazu bei, dass der Mensch, der sich Gott zur Verfügung stellt, zu allem Guten fähig wird.“ 2. Timotheus 3,16-17



Ganzheitliche Anbetung
Gott hat uns zur Anbetung geschaffen. Wir gestalten unsere Gottesdienste so, dass sie zur inspirierenden und lebensverändernden Erfahrung werden. In ihnen treten wir in Gottes heilige Gegenwart und geben ihm durch Musik, Gebet und Hören auf sein Wort die Ehre. Wir legen Wert auf lebensnahe Predigten, die in unseren Alltag hineinsprechen. Unser ganzes Leben soll Anbetung sein. Aus Liebe zu Gott wollen wir in allem von Herzen unser Bestes geben.

„Kommt, lasst uns dem Herrn zujubeln! Wir wollen ihn laut preisen, ihn, unseren mächtigen Retter! Lasst uns dankbar zu ihm kommen und ihn mit fröhlichen Lieder besingen! Denn der Herr ist ein gewaltiger Gott, der große König über alle Götter!“ Psalm 95,1-2



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert